Am Samstag, den 25. Mai 2024, findet um 14 Uhr in Erfurt eine Klimaschutzdemonstration der etwas anderen Art statt.
Die Initiative „Aus der Rolle fallen“ lädt anlässlich der Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg, sowie der Kommunalwahlen und der Europawahl zu einer bundesweiten Themendemonstration ein. Unter dem Slogan „Fantasy ja, aber nicht im Klimaschutz – Für eine wissenschaftsbasierte Klimapolitik“ kommen Menschen zusammen, die von allen antretenden Parteien eine Klimapolitik einfordern, deren Maßnahmen an den wissenschaftlichen Erkenntnissen des 6. IPCC-Sachstandberichts orientiert sind. Startpunkt der Demonstration ist der Domplatz. Der Zug führt dann zum Thüringer Landtag. Die Teilnehmenden der Demonstration sind eingeladen, in Gewändern oder Kostümen aus den Bereichen Fantasy und Mittelalter zu kommen. Ritters- und Edelleute haben genauso ihren Platz wie Marktschreiende, Hexen und Magier, Minnesänger:innen, Zwerge, Elben, Orks oder einfach aufgebrachte Bauersleute.
In der Landespolitik von Brandenburg, Sachsen und Thüringen erfährt der Klimaschutz bisher nicht die Priorität, die er bräuchte, und der Ernst der Lage spiegelt sich weder in den politischen Debatten noch Entscheidungen wieder. Im Angesicht dieser Realitätsverweigerung schließen sich Elben, Orks, Zwerge, Menschen, Feen, Hexen, Zauberer, Gauklerinnen und Rittersleut zusammen und proben in Erfurt den Aufstand. Der Klimaentscheid Erfurt lässt sich das Spektakel natürlich nicht entgehen und ist auch mit einem Redebeitrag dabei.
Alle Informationen zur Demonstration findet ihr unter www.klima-fantasy.de.
Am 25.05.2024 findet ab 14 Uhr ebenfalls die Kundgebung „Rechtsextremismus stoppen!“ statt. Es besteht die Möglichkeit, nach der Fantasy-Demo am Haus der sozialen Dienste zu der Kundgebung dazuzustoßen.