Unser Ziel

Wir haben ein großes Ziel vor Augen: eine klimaneutrale Zukunft in Erfurt. Wir wollen keinen Beitrag mehr zur menschengemachten Klimakrise leisten. Das heißt, dass die Stadt ihren CO₂-Ausstoß sehr stark senken und verbleibende Emissionen ausgleichen muss. Mit unserem erfolgreichen Bürgerbegehren haben wir erwirkt, dass der Stadtrat die vormalige Zielsetzung, die CO₂-Emissionen bis 2050 in kleinen Schritten auf 20 % zu senken, nachjustiert hat. Der Stadtratsbeschluss hält nun folgendes Ziel fest: "Die Landeshauptstadt Erfurt setzt sich das Ziel, in ihrem Wirkungskreis eine Klimaneutralität unter Wahrung des 1,5°-Ziels zur Begrenzung der globalen Durchschnittstemperatur zu erreichen." (vollständiger Beschlusstext)

Dies ist kein leichtes Unterfangen und erfordert die Mitarbeit von uns allen. Unsere Initiative begleitet den Prozess hin zur Klimaneutralität in den nächsten Jahren aktiv. Was uns dazu antreibt und warum Klimaneutralität so wichtig ist, kannst du hier nachlesen.