Header_Aktuelles_Website

Start des Klimaentscheids Erfurt

Anhaltende Temperaturen um die 40°C, gelb vertrocknete Wiesen und brennende Wälder – das ist der Sommer, in dem wir in den Klimaentscheid starten. Bis November sollen mindestens 7.000, gern noch mehr Erfurter:innen unterschreiben. Dann muss sich der Stadtrat mit dem Klimaentscheid beschäftigen.

„Erfurt verfügt nicht nur über eine große Verantwortung für den Klimaschutz, sondern auch über besonders gute Voraussetzungen, um Treibhausgase einzusparen. Dieses Potenzial muss aber noch besser genutzt werden – und dazu wollen wir einen Beitrag leisten“, fasste Stefan Maier vom Klimaentscheid unser Anliegen auf unserer Auftaktveranstaltung zusammen. In seinem Vortrag gab er einen Überblick über die bisherige Klimapolitik der Landeshauptstadt, stellte das direktdemokratische Instrument Bürgerbegehren vor und machte immer wieder deutlich, weshalb es jetzt auf uns ankommt.

Welche energetischen Maßnahmen die Stadt ergreifen muss, um die Klimawende zu schaffen, stellte Frank Roman Leipe, Projektleiter Kommunale Energiekonzepte bei der ThEGA, vor. Seine zentrale Botschaft: „Reduzieren – dekarbonisieren – kompensieren.“ Mit seinem Fokus auf konkrete Maßnahmen skizzierte er mögliche Wege in die klimaneutrale Zukunft unserer Stadt.

Unsere Auftaktveranstaltung konnte am 01. August 2022 im tollen Ambiente der Sommerkomödie stattfinden, die uns an diesem Abend freundlicherweise die Bühne überlassen, professionell betreut und an der Bar bewirtet hat. In den Mauern der Barfüßerruine war die Stimmung bei Live-Musik von Robert Gräfe und anregenden Gesprächen hervorragend. Eine besondere Überraschung: Das Trio Baltikum, das parallel zu unserer Veranstaltung in der Barfüßerkirche eine Weltpremiere gab, spielt im Anschluss Stücke von Dmitrij Šostakovič und Kurt Weill.

Begeistert haben uns auch die anwesenden Bürger:innen mit ihren Ideen und Visionen für eine klimaneutrale Zukunft: Wenn es nach Ihnen geht, wird das Leben in der Landeshauptstadt grüner, ruhiger und gesünder. Das zeigt noch einmal, dass aktiver Klimaschutz auch gesteigerte Lebensqualität bedeutet.

Die ersten fünfzig Erfurter:innen haben gleich beim Auftakt unterschrieben. Allen anderen stehen ab sofort unsere Sammelstellen offen. Damit all eure Freund:innen und Bekannten unterschreiben, könnt ihr die Unterschriftenliste außerdem zu Hause ausdrucken. Danach bringt ihr sie einfach in unserer Zentrale in der Trommsdorffstr. 5a (3. Obergeschoss oder Briefkasten) vorbei oder gebt sie in einer Sammelstelle ab.

Wir halten euch auf unserem Instagram-Kanal und hier im Blog weiter auf dem Laufenden.

Den Bericht zu unserer Auftaktveranstaltung in der Thüringer Allgemeinen findet ihr hier.